INSTAGRAM -> Reparad | Zum Rostigen Ross | Rad i.O. | SCREW | KONTAKT -> Reparad

Jedem Haus ein Lastenrad!

Du hättest gern ein Lastenrad, aber du möchtest keine tausende Euro dafür ausgeben? Du hast Lust dir ein Lastenrad selber zu bauen, aber weißt nicht wie? Dann bist du bei uns genau richtig! In unseren zweitägigen Workshops baust du dir unter unserer Anleitung an einem Wochenende ein Lastenrad. Vorkenntnisse, wie z.B. schweißen brauchst du nicht – Wenn du schon mal einen Schraubendreher in der Hand hattest, bist du qualifiziert für den Workshop.

Wann wir sind

Um an einem Workshoptermin teilzunehmen musst du dich mindestens eine Woche vorher verbindlich unter lastenrad@reparad.de anmelden!

Die Workshops gehen in der Regel ein ganzes Wochenende (Samstag bis Sonntag) jeweils von 10-18 Uhr. Vor dem Workshop treffen wir uns ein mal um die benötigten Teile zu besprechen.

Am besten ist es, wenn ihr mindestens zu zweit an einem Lastenrad baut, denn so macht es mehr Spaß und bei einigen Arbeitsschritten ist es hilfreich eine dritte (oder vierte!) Hand zu haben ;)

Aktuelle Termine:

  • 6. - 7.4., jeweils 10-18 Uhr @ Rad i.O. (Wundtstr. 9, auf dem TU Campus / Studiwohnheim)

Unsere Lastenradmodelle im Überblick

Hier findest du die Modelle, die wir aktuell zum Bau in den Workshops anbieten. Wenn du an einem Workshop teilnehmen willst, müsstest du dir hier ein Modell aussuchen. Anschließend besprechen wir gemeinsam die benötigten Teile, damit du auf die Jagd danach gehen kannst!

Müllfix

“Fix aus Müll gebaut um neuen Müll zu holen!”

So beschreibt Christian Kuhtz, der Entwickler dieses Modells, diese kleine Lastenrad. Tatsächlich lässt sich so ein Müllfix mitunter an einem Tag bauen und eröffnet aber trotz seine Einfachheit ganz neue Mobilitätsoptionen: Eben noch zwei Getränkekästen holen? Kein Problem! Bei alltäglichen Erledigungen spielt das Müllfix seine Stärken aus! Wie der Name schon sagt, sind für den Bau keine teuren Materialien von Nöten, auch bedarf es wenig handwerklicher Fähigkeiten.

Nachlesen könnt ihr die Bauanleitung im Heft über Lastenräder der Reihe „Einfälle statt Abfälle“ von Christian Kuhtz. Es ist im Rostigen Ross vorhanden.

Paletti-Fahrradanhänger

Wocheneinkauf für die WG, eine Waschmaschine oder Lauti auf der Demo mit dem Fahrrad transportieren? Kein Problem, wenn mensch einen passenden Anhänger hat! Wir haben uns den Carla Cargo Anhänger aus Freiburg angeschaut und versucht den so einfach wie möglich aus Schrott nachzubauen. Herausgekommen ist ein Palettenanhänger, der ohne Probleme über 100kg trägt und aufgrund seiner Auflaufbremse trotzdem sicher zu fahren ist.

Ganz im Stil von Christian Kuhtz‘ Müllfix besteht der Hänger aus einer alten Europalette, etwas Fahrradschrott und ein paar Rohren, die fix zusammengeschraubt einen Schwerlastanhänger ergeben. Die detailierte Teileliste bekommt ihr bei der Anmeldung.

Parklet

Wusstest du, dass ein PKW im Schnitt ca. 23 Stunden am Tag nur herumsteht? Insbesondere im urbanen Raum wird viel Fläche quasi privatisiert, indem Privatautos im öffentlich Raum geparkt werden und somit diese Fläche für niemand anders mehr nutzbar ist!

Unser Parklet ist ein vergrößerter Paletti der auf einen Parkplatz gestellt werden kann, um diese Fläche wieder für alle nutzbar zu machen. Dort können dann z.B. Sitzgelegenheiten, Pflanzen, oder ein Bühne für ein Straßenkonzert sein!

Interesse?

Dann schreib uns, damit wir zusammen dein Parklet planen können!

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von circa fünf Menschen, die regelmäßig Workshops zum Selbstbau von Lastenrädern und Anhängern durchführen. Die Workshops gehen ein Wochenende lang und danach fährst du mit deinem eigenen Lastenrad nach Hause! Du hast Interesse mitzumachen, oder die Workshops in deiner Stadt/Werkstatt anzubieten? Dann melde dich unter lastenrad@reparad.de!

Das Projekt wird durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher und Dank einer Förderung durch den Preis eku Idee ermöglicht.

Kontakt und Projektverantwortlicher:
Martin a.k.a »Kuttner« unter:
Email: lastenrad@reparad.de